. .

Wien, die Stadt des Kaffees

 

Kaum irgendwo auf der Welt ist die Kaffeekultur so ausgeprägt wie in Wien. Das erste, was viele Wiener in der Früh tun, ist die Kaffeemaschine einzuschalten. Wenn man sich in der österreichischen Hauptstadt mit Freunden, Bekannten oder Familie trifft, dann meistens auf einen Kaffee. An jeder Ecke lockt ein Kaffeehaus mit typischen Wiener Mehlspeisen und dazu einer guten Tasse Kaffee. Diese haben meistens eine sehr angenehme Atmosphäre, bieten etwa auch Frühstück und einige Tageszeitungen an, und sind somit eine sehr gute Alternative zum eigenen Wohnzimmer. Manche Cafés bieten auch Mittagessen an und verwandeln sich am Abend in Bars mit leckeren Cocktailangeboten – es ist also für fast jeden Gast etwas dabei.

Kaffeehäuser in Wien
Die Kaffeehauskultur in Wien hat bereits lange Tradition und ist sehr ausgeprägt. Einige Größen der österreichischen Literatur haben ihre besten Werke in Wiener Kaffeehäusern geschrieben, und heute noch sind Kaffeehäuser nicht nur ein Ort zum Plaudern, sondern auch zum Arbeiten, zum Nachdenken oder einfach zum Abschalten. Wer in Wien lebt, der hat bestimmt Zeit, alle Kaffeehäuser in der Umgebung einmal zu entdecken, und wer Wien nur besucht, der sollte zumindest ein oder zwei Kaffeehäuser ausprobieren. An der Auswahl mangelt es jedenfalls auf keinen Fall. Oft sind Kaffeehäuser ganz unterschiedlich gestaltet, das Interieur kann sehr prunkvoll sein, wie in den Cafés Landtmann oder Sacher, es kann aber auch sehr gemütlich sein, wie etwa in vielen kleineren, weniger bekannten Cafés. Je nachdem, wie man es lieber hat, kann man sich sein Stammcafé suchen. In Wien gibt es allerdings so viele Cafés, dass es eine Weile dauern mag, bis man sich auf sein liebstes Kaffeehaus festgelegt hat.

Moderne Kaffeehausketten
Doch nicht nur die alten, traditionsreichen Kaffeehäuser gibt es in Wien. Mittlerweile haben, wie in Amerika oder Großbritannien, auch moderne Ketten, die Kaffee und Kuchen anbieten, an Beliebtheit gewonnen. Natürlich braucht man eigentlich nur eine günstige Kaffeemaschine, um den Kaffee im eigenen Wohnzimmer zu genießen, aber wie die alten Kaffeehäuser haben auch die modernen Kaffeehausketten oft eine bestimmte, ganz spezielle Atmosphäre, die sich zuhause einfach nicht so gut nachahmen lässt. Ein Beispiel für eine solche Kette ist Starbucks, mit seinen großen angenehmen Sofasessel, die zum Hineinkuscheln einladen, und dem typischen Duft, der einem in die Nase steigt, wenn man ein Starbucks Café betritt. Ein anderes Beispiel ist etwa Coffeeshop, der eine ähnliche Produktpalette wie Starbucks bietet, aber etwas moderner eingerichtet ist. Der große Vorteil solcher Ketten ist, dass man sich seinen Kaffee und seine Mehlspeise von dort auch mitnehmen kann. Dies ist besonders praktisch, wenn man etwa am Morgen schnell in die Arbeit muss, geht in den traditionsreichen Caféhäusern Wiens aber leider meist nicht. Die traditionellen Cafés bekommen dadurch Konkurrenz, und Kunden können sich einer noch größeren Auswahl erfreuen.